Carsten Radke

Hilfe zur Selbsthilfe 

Monitoring

Ihre EDV ist überlastet ?

Sie reagieren nur noch auf Probleme im System, anstatt die Zeit für etwas Sinnvolles zu nutzen ?

Hatten sie es auch schon mal, das sie zur Arbeit kommen und das System steht still ?
Ihre Produktion läuft nicht mehr, ihre Kunden erreichen sie nicht mehr per E-Mail und Telefon, die Löhne können nicht gezahlt werden, es gehen keine Bestellungen mehr raus, Rechnungen können nicht bezahlt werden, wichtige Dokumentation kann nicht erbracht werden, ...
Diese Liste könnte nun noch Seitenweise fortgesetzt werden.
Und all diese Tätigkeiten die sie jetzt nicht machen können, müssen, wenn das System wieder zur Verfügung steht, nachgeholt werden.
Haben sie schon einmal ausgerechnet, was ein Ausfall ihrer EDV sie in der Stunde kostet ?
90 % solcher Ausfälle müssen nicht sein.

Und wie soll so etwas funktionieren ?

Hier muss man sich erst einmal die Frage stellen, warum kommt es zu solchen Fehlern, die das ganze System lahmlegen können.

Nehmen wir den einfachsten Fall. Aus irgend welchen Gründen ist der Strom ausgefallen und ihre Server laufen nicht mehr. Was kann dies zur Folge haben ? Wenn sie eine Datenbank im Einsatz haben und der Server einfach ausgeschaltet wird, ohne korrekt heruntergefahren zu werden, kann es vorkommen, das die Datenbank beim Neustart des Servers nicht mehr zur Verfügung steht, da diese defekt ist. Klar sagen sie, ist doch kein Problem ich habe doch ein Backup und eine USV. Aber haben sie ihr Backup schon einmal getestet und wie oft wird dieses Backup erstellt ? Eventuell haben sie dadurch einen Datenverlust von 1, 2 , 3 Tagen ? Und wie ist der Zustand der USV ? Wann wurde das letzte mal die USV geprüft ? Wie sieht die Eingangsspannung der USV aus ? Gibt es hier große Spannungsschwankungen ? Ist die USV auch ok, haben sie schon einmal getestet, wie lange die USV ihre Systeme mit Strom versorgen kann ? Reicht es aus, damit ihre Systeme korrekt herunterfahren können ?

Um hier proaktiv tätig werden zu können kommt man um den Einsatz eines Monitoring-Systems nicht herum.

Für die grundlegende Überwachung der Dienste , die ein kleines Unternehmen betreibt, gibt es eine Softwarelösung die in der Anschaffung kostenneutral ( 0,- € ) ist.

Wir setzen bei unseren Kunden schon seit Jahren erfolgreich die Software PRTG ein, angefangen mit 1-Server Lösungen bis hin zu virtualisierten Umgebungen mit 30 Servern.

Man bekommt eine Testlizenz beim Hersteller, die 30 Tage mit allen Funktionen ohne Einschränkung läuft. Nach diesen 30 Tagen wird nur die Anzahl der Sensoren auf 100 reduziert, die aktiv geprüft werden können. Diese freie Version ist nur auf die Anzahl reduziert, nicht jedoch auf den Funktionsumfang der Sensoren, so das diese Softwareversion sich schon bei vielen kleinen Unternehmen eingesetzt werden kann.

Der weitere Vorteil beim Einsatz einer solchen Software ist die grafische Darstellung ihres Systems und der Abhängigkeiten der einzelnen Dienste untereinander. Dadurch kann ein externer Dienstleister sich schnell einen Überblick über ihr System verschaffen und eine Fehlerbehebung ist somit wesentlich schneller und dadurch kosteneffizienter. 

Sie finden die Software direkt beim Hersteller unter https://www.de.paessler.com/

Wenn sie weitere Fragen haben, Hilfe benötigen oder auch ihr Netzwerk durch einen Dienstleister überwachen lassen möchten, dann scheuen sie sich nicht uns direkt anzuschreiben.